Standhaftigkeit im Angesicht von Bedrohung, Angst und Vergänglichkeit

Standhalten, Durchstehen, ja überhaupt: Stehen, das sind Begriffe, in denen es nicht nur um körperliche oder emotionale Standfestigkeit geht, sondern auch um spirituelle Ressourcen. Man kann so allerhand im dissoziierten oder auch schmerzhaften Modus „über-stehen“  - aber man kann auch Ausschau halten nach guten „Gründen“. Oder „Unter-Stützung“: je heftiger die Themen sind, desto mehr auch Unterstützung von "höchster Stelle".
In diesem Workshop möchte ich einladen, sich den Ego States zuzuwenden, die es schwer haben, sich auch Themen „ zu stellen“, die menschliche Kompetenz und Macht übersteigen: Innere Anteile, die angesichts der Themen Bedürftigkeit, Krankheit, Sterben einknicken und zusammenbrechen könnten. Doch wenn ich auf einem Grund stehen kann, der nicht nur kurzfristige Unterstützung verspricht, fällt es mir leichter, Stand zu halten.
Meister Eckhardt beschrieb den „Seelen-Grund“, der in Kontakt mit Gott selbst kommen kann und dort, auf diesem Grund Ruhe und Sicherheit findet. Zuversicht, Hoffnung und Trost sind "im Grunde" spirituelle Ressourcen...In einem Offenbarungswort der Bibel ist sogar von einer "Krone des Lebens“ für Standhafte die Rede: einer Krone, die Coronas und anderen Themen der Vergänglichkeit und Zerbrechlichkeit, Ohnmacht und Kontrollillsion in gewisser Weise die Stirn bieten kann (Offenbarung 2,10).
In diesem Kurs werden ganz praktische Embodiment-Angebote gemacht in Form von „Embodied Prayers“: 2500 Jahre alte Qigong-Übungen, die in Verbindung mit 2500 Jahre alten biblischen Worten Unterstützung und Regulationshilfe für Körper und Geist vermitteln. Es sind einfache und fliessende Bewegungen zu kurzen Psalmworten, die durch ihre Verlangsamung eine andere Rezeption und Aufnahme der Worte ermöglichen und als konkrete, spirituelle Ressource an jedem Ort „aus der Tasche“ gezogen werden können.

Literatur:
Eva Maria Jäger: Somebody´s knocking at your door. Seelsorge mit Ego States und dem inneren Team. In: Wege zum Menschen, 2020, 55-69
Maja Storch, Eva Maria Jäger, Stefan Klöckner: Spirituelles Embodiment. Stimme und Körper als Schlüssel zu unserem wahren Selbst. Goldmann-Arcana, 2021

Veranstalter:

Trenkle Organisation GmbH
Bahnhofstr.4
D-78628 Rottweil

Schnellkontakt:

Telefon: 0741/2068899-0
Fax: 0741/2068899-9
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2020 by Trenkle Organisation GmbH.

zw logo 2018 icon white