Kreativität als Ressource in der Ego-State-Therapie

TIMES-Methode: Transparent Imaginary Mapping of Ego-States

Schon immer war es das Bedürfnis des Menschen sich in Bildern auszudrücken und diese für sich zu nutzen. Denn Bilder wirken direkt und mächtig, sie vermitteln atmosphärisch verdichtete Energie. Ressourcenreiche Bilder sind Anker zur Stabilisierung und eine Zuflucht. Bilder sind Schutz, so kann ein unerträgliches Erleben aus sich „ausgelagert“ werden und schafft Distanz. Bilder sind Stellvertreter, das Bild bleibt anwesend, während ich mich gleichzeitig weiter entwickeln kann. Somit ist das Bild auch Zeugnis von psychischer Entwicklung.

In diesem Workshop wird die ressourcenorientierte TIMES-Methode vorgestellt, die in der Ego-State-Therapie von Dipl.-Psych. Silke Großbach für die Bearbeitung von Traumata, Konflikten und belastenden Ereignissen oder Empfindungen entwickelt wurde. Diese Methode integriert hypnotherapeutische Grundlagen, Ego-State-Therapie und kunsttherapeutische Ansätze.
Diese einfache kreative Methode ermöglicht den KlientInnen einen Zugang zum Unbewussten als Instanz für inneres Wissen und Weisheit zu nutzen. TIMES arbeitet mit konkreten Fragestellungen und Empfindungen. Es wird mit Farben auf Transparentpapier gemalt, durch Symbole oder Skizzen wird die innere Vielfalt Schicht für Schicht sichtbar und gewürdigt. Diese Schichten einzeln oder in Kombinationen zu erforschen fördert den Zugang zu den eigenen Ressourcen und Bewältigungsmöglichkeiten und somit die Selbstwirksamkeit.

In dieser Online-Präsentation wird die TIMES-Methode theoretisch und praktisch in einer Demonstration vermittelt. Sie werden erfahren, dass TIMES keine künstlerischen Fähigkeiten, keine aufwändigen Materialien braucht und so kann diese Methode in jeder Praxis eingesetzt werden. Sie ist geeignet für die psychotherapeutische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Hinweis an Teilnehmende der Online-Veranstaltung:
Bitte Papier und Buntstifte für die Mitarbeit bereit halten

Veranstalter:

Trenkle Organisation GmbH
Bahnhofstr.4
D-78628 Rottweil

Schnellkontakt:

Telefon: 0741/2068899-0
Fax: 0741/2068899-9
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2020 by Trenkle Organisation GmbH.

zw logo 2018 icon white