Schau mal wer da spricht!? Die embodimentale Aktivierung von Ego-States

Im Zuge der Ausdifferenzierung von Ego-State-Arbeit und Aufstellungsansätzen, hat sich die Fokussierungsarbeit mit den drei Zentren Bauch, Herz und Kopf als strukturiertes und komplexitätsreduzierendes Format in der Praxis bewährt.

Dieses als Triadisches Prinzip bezeichnete Vorgehen ist ein Aufstellungsformat, welches auf die drei Kernbedürfnisse

  • Bauch-Autonomie
  • Herz-Beziehung
  • Kopf-Sicherheit fokussiert.

Die Aufstellung erfolgt mittels Bodenanker. In jedem der drei Zentren wird der Klient angeleitet, seine Aufmerksamkeit und Wahrnehmung in das zu aktivierende Zentrum zu lenken. Dadurch werden Bauch, Herz und Kopf als unterschiedliche Kompetenzzentren erlebt. Die Personalisierung des jeweiligen Zentrums: „Was sagt der Bauch wenn er auf das Anliegen schaut“, „Was sagt das Herz...“ Was sagt der Kopf...“  sorgt für zirkulärer Perspektivwechsel. Gerade bei der Bearbeitung von Traumata kann diese Arbeit unterstützend sein, da oft nicht alle Zentren gleich stark betroffen sind durch die Traumatisierung. So kann der Zugang zu kindlichen, verletzte Anteilen geschaffen werden bei gleichzeitiger Fokussierung auf die Ressourcen.

Die drei Kernbedürfnisse bieten den Bezugsrahmen für die Prozessbegleitung.

 

Ablauf des Workshops-on-Demand -3 Std-:

Der Workshop wurde für das Online-Format konzipiert und bietet die Möglichkeit der angeleiteten Selbsterfahrung. Dafür brauchen Sie 3 Karten/Scheiben/Blätter und etwas Platz am Boden. Der längste Teil des Workshops sind die Einzeldemonstrationen mit Klienten.

 

Inhalt:

  • Kurzer Powerpoint Überblick über die Themen
  • Selbsterfahrung zum Mitmachen mit der Aktivierung von Bauch-Herz-Kopf
  • Impulsvortrag
  • Selbsterfahrung zum Mitmachen mit der Aktivierung der Kernbedürfnisse
  • 2 Einzeldemonstrationen

 

 

Veranstalter:

Trenkle Organisation GmbH
Bahnhofstr.4
D-78628 Rottweil

Schnellkontakt:

Telefon: 0741/2068899-0
Fax: 0741/2068899-9
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2020 by Trenkle Organisation GmbH.

zw logo 2018 icon white